Über die GBG Sankt Augustin

Weitere Information

Weitere Information finden Sie in unserer Imagebroschüre.

Tradition leben. Zukunft gestalten. Gemeinsam sicher wohnen.

Als gemeinnützige Baugenossenschaft mit einer langen Tradition stehen wir seit nunmehr 100 Jahren für bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum in Sankt Augustin und Bonn-Holzlar.

Wir bewirtschaften frei finanzierte und öffentlich geförderte Bestandsimmobilien, entwickeln und realisieren Neubauprojekte und sichern die Qualität unseres Wohnungsbestands durch nachhaltige Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Seit über 100 Jahren leisten wir so einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung.

Wir gestalten Gemeinschaft – unsere Schwerpunkte

Die GBG Sankt Augustin schafft Raum für Zukunft und gestaltet Sankt Augustin und Bonn-Holzlar mit.

Als gemeinnützige Baugenossenschaft tragen wir besondere Verantwortung für die Menschen von Sankt Augustin und

Bei uns finden Sie bezahlbaren Wohnraum geprägt durch Solidarität, Sicherheit und Beständigkeit.

Wir begegnen unseren Mitgliedern, Mieterinnen und Mietern und Geschäftspartnern auf Augenhöhe und sind kompetenter und dienstleistungsorientierter Ansprechpartner für guten, bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum für alle Generationen.

Als Mitglied unserer Genossenschaft profitieren Sie von Mitbestimmung, stabilen Mieten und einer sicheren Wohnperspektive. Bei uns gibt es keine Eigenbedarfskündigungen. Mit unserem vielfältigen Wohnungsangebot können wir flexibel auf Ihre jeweilige Lebenssituation reagieren und Sie im Verlauf Ihres Lebens mit dem notwendigen Wohnraum bedarfsgerecht versorgen.

Unser Team

Thilo Bremer
Dipl. Immobilienwirt (DIA)
Geschäfts­führender Vorstand
Dagmar Petersen lächelt in die Kamera, im Hintergrund ist ein Strauch mit Blüten.
Dagmar Petersen
Industriekauffrau
Objektverwaltung
Dagmar Peilnsteiner lächelt in die Kamera, im Hintergrund ist ein Strauch mit Blüten.
Dagmar Peilnsteiner
Fachwirtin in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
Objektverwaltung
Frank Niederklapfer lächelt in die Kamera, im Hintergrund ist ein Strauch mit Blüten.
Frank Niederklapfer
Staatl. geprüfter Betriebswirt
Rechnungswesen
Rudolf Schmitz lächelt in die Kamera, im Hintergrund ist ein Strauch mit Blüten.
Rudolf Schmitz
Staatl. geprüfter Bautechniker (Hochbau)
Technischer Bereich
Gerhard Matusch lächelt in die Kamera, im Hintergrund ist ein Strauch mit Blüten.
Gerhard Matusch
Dipl.-Ing. (FH) Architekt
Technischer Bereich

Unsere Geschichte

1925

Gründung „gemeinnützige Baugenossenschaft des Amtes Menden zu Siegburg-Mülldorf

Die gemeinnützige Baugenossenschaft Sankt Augustin eG wurde am 24. Mai 1925 unter dem Namen gemeinnützige Baugenossenschaft des Amtes Menden zu Siegburg-Mülldorf gegründet

1926

Eintragung in das Genossenschaftsregister

Am 5. Mai 1926 erfolgte die Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Siegburg.

Die Genossenschaft verfolgte das Ziel, gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnraumversorgung für die Menschen im damaligen Amt Menden – einem Zusammenschluss der Orte Menden, Meindorf, Hangelar, Mülldorf, Niederpleis, Buisdorf und Holzlar – sicherzustellen. Als Genossenschaft basierte sie auf Prinzipien wie Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung – damals ideale Voraussetzungen für gemeinschaftliches, bezahlbares Wohnen.

1969

Umbenennung in „gemeinnützige Baugenossenschaft Sankt Augustin eG

Nach der kommunalen Neuordnung des Amtes Menden und der Gründung der Stadt Sankt Augustin erfolgte im Jahr 1969 die Umbenennung in die gemeinnützige Baugenossenschaft Sankt Augustin eG.

1970

Eintragung der Umbenennung in das Genossenschaftsregister

Beschluss zur Umbenennung in der Mitgliederversammlung vom 17. April 1970 und Eintragung in das Genossenschaftsregister am 25. Mai 1970.

1989

Wegfall des Gemeinnützigkeitsgesetzes

Nach Wegfall des Gemeinnützigkeitsgesetzes war die Genossenschaft am 31. Dezember 1989 nach Paragraph 5 Absatz 1 des Körperschaftsteuergesetzes weiterhin als gemeinnütziges Wohnungsunternehmen anerkannt und darf seitdem nur die Tätigkeit einer von der Körperschaftsteuer befreiten Genossenschaft betreiben.

2023

Anpassung der Satzung

Die heutige Satzung entspricht im Wesentlichen immer noch der Mustersatzung des „Bundesverbandes Deutscher Wohnungsunternehmen eV“ für Wohnungsbaugenossenschaften.

Zweck der Genossenschaft ist - damals wie heute - vorrangig eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung (gemeinnütziger Zweck) der Mitglieder der Genossenschaft. Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben und betreuen. Sie kann alle im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen.

Zur Satzung
2025

Generationenwechsel im Vorstand

Nach 25 Jahren engagierter und verantwortungsvoller Arbeit tritt unser bisheriger geschäftsführender Vorstand, Ralf Baldauf, mit Wirkung zum 27. Mai 2025 in den wohlverdienten Ruhestand ein. Mit Umsicht, Sachverstand und großem persönlichen Einsatz hat er die Entwicklung unserer Genossenschaft geprägt. Sein Wirken war entscheidend für die wirtschaftliche Stabilität der GBG und für die Stärkung unserer genossenschaftlichen Werte. Seit dem 01. April 2025 führt nun Thilo Bremer als geschäftsführender Vorstand die Geschicke der GBG und wird die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Baugenossenschaft verantworten.

100 Jahre GBG

Am 24. Mai 1925 wurde die gemeinnützige Baugenossenschaft Sankt Augustin eG gegründet – und in diesem Jahr dürfen wir stolz auf 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Seit einem Jahrhundert steht die GBG für Werte, Gemeinschaft und Verantwortung. Wir stellen Menschen über Profite, schaffen bezahlbaren, sicheren und nachhaltigen Wohnraum und leisten so einen wichtigen Beitrag für ein soziales Miteinander. Unser Jubiläum nehmen wir zum Anlass gemeinsam mit denen zu feiern, die uns über so viele Jahre aktiv begleitet und unterstützt haben: Unsere Mieterinnen und Mieter, Mitglieder sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern. Am 21. September 2025 findet im und am Schützenhaus der St. Antonius Schützenbruderschaft 1926 Niederpleis e. V. die Jubiläumsfeier der Genossenschaft statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm in feierlicher Atmosphäre werden wir Vergangenes würdigen, Erreichtes feiern und voller Zuversicht in die Zukunft blicken.

Unsere Organe und ihre Aufgaben

Die Baugenossenschaft basiert auf dem Prinzip der Selbstverwaltung und Mitbestimmung. Für alle Entscheidungen zum Wohle der Genossenschaft und Ihrer Mitglieder zeichnen drei zentralen Organe der Genossenschaft verantwortlich: die Mitgliederversammlung, der Aufsichtsrat und der Vorstand.

Jedes dieser Organe erfüllt wichtige Aufgaben, um aktiv zu einer guten, sicheren und sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung und -bewirtschaftung beizutragen, die von Nachhaltigkeit, Transparenz und Solidarität geprägt ist.

Die Mitgliederversammlung

Mehrere Personen heben die Hand bei einer Abstimmung.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ der Baugenossenschaft. Hier haben alle Mitglieder die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Baugenossenschaft mitzuwirken. Sie entscheidet unter anderem über Satzungsänderungen, die Verwendung des Jahresüberschusses und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Darüber hinaus wählt sie die Mitglieder des Aufsichtsrats und beschließt über den Jahresabschluss der Baugenossenschaft. Die Mitgliederversammlung ist somit ein zentrales Element der demokratischen Mitbestimmung innerhalb unserer Gemeinschaft.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat fördert, berät und überwacht den Vorstand. Er prüft den Jahresabschluss und stellt sicher, dass die Geschäfte der Baugenossenschaft verantwortungsvoll und im Einklang mit den Zielen der Satzung geführt werden.

Zudem ist der Aufsichtsrat für die Bestellung und Abberufung der Vorstandsmitglieder zuständig und begleitet strategische Entscheidungen, die die Entwicklung der Baugenossenschaft betreffen.

Der Aufsichtsrat setzt sich aktuell aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Anke Riefers – Vorsitzende, Bürgermeisterin a. D. der Stadt Sankt Augustin
  • Klaus Schumacher – stellv. Vorsitzender, Bürgermeister a. D. der Stadt Sankt Augustin
  • Wilfried Firlus – Revisor, Rentner
  • Wolfgang Neunzig – Revisor, Arbeiter
  • Edgar Bastian, Kfm. Angestellter
  • Rainer Gleß, Rentner
  • Hubert Nordhorn, selbstständig
  • Heinz-Willi Schäfer, selbstständig
  • Alexandra Falke, Angestellte / Ingenieurin
von Links: Rainer Gleß, Alexandra Falke, Marcus Lübken, Anke Riefers, Tina Lorenz, Wilfried Firlus, Edgar Bastian, Heinz-Willi Schäfer, Wolfgang Neunzig

Vorstand

Gruppenfoto des Vorstands im Außenbereich: Guido Casper, Marco Schliefer und Thilo Bremer
von Links: Guido Casper, Marco Schliefer und Thilo Bremer

Der Vorstand leitet die Baugenossenschaft und vertritt sie nach außen. Er ist für die strategische und operative Unternehmensführung unter den Gesichtspunkten von Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität verantwortlich – darunter fallen insbesondere der Bau, die ordnungsgemäße Bewirtschaftung und die Vermietung unserer Wohnungen.

Zudem setzt der Vorstand die Beschlüsse der Mitgliederversammlung um und sorgt für eine stabile und zukunftsorientierte Entwicklung unseres Wohnungsbestands.

Diese klare Zuordnung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten sorgt für eine transparente und effiziente Entscheidungsprozesse zum Wohle der Baugenossenschaft.

Der Vorstand steht für Tradition, Zukunft und gemeinsames und sicheres Wohnen. Wir sind nach vorne gewandt, aktiv gestaltend und entwickelnd, stets mit Blick auf unsere genossenschaftlichen Werte und Wurzeln.

  • Thilo Bremer – geschäftsführendes Vorstandsmitglied
  • Guido Casper – nebenamtliches Vorstandsmitglied
  • Marco Schliefer – nebenamtliches Vorstandsmitglied